Elevation | 535 m |
Speed | 15 km/h |
Distance | 8 km |
Zwischen einem Hoch über Nordosteuropa und einem Tief über Norditalien wurde mit einer schwachen nordöstlichen Strömung mäßig warme Festlandsluft herangeführt. Diese Luftmasse war besonders im Osten und Süden labil geschichtet.
Viele Stunden der Vorbereitung sind in diesem Jahr schon vergangen. Das Wetter zeigt uns immer öfter eine “lange Nase” und verändert noch kurz vor einem geplanten Termin seine Gangart. Wahrscheinlich müssen wir lernen uns daran zu gewöhnen. Besonders schön ist dann aber der Moment, wenn Alles passt, doch ein Aufstieg möglich wird, der Brenner mit voller Kraft den Ballon aufheizt und ich nach allen Checks die Startfessel zum Boden endlich löse.
Am Sonntag, den 14. Mai 2023 wurden wir nach der Thermikablöse am Abend wieder einmal “Eins mit dem Wind” und schwebten geruhsam durch das schöne Münsterland. Bei beeindruckenden Sichtweiten wehten wir mit dem Blick auf zwei kräftige Schauer bei Münster und Datteln am schlechten Wetter vorbei zur Landefläche ein paar Orte weiter.
Vor dem gewaltigen Windpark zwischen Lette und Maria Veen stiegen wir ab zur Landung. Es passte auf Anhieb und wir setzten den Korb sanft in den Fahrspuren eines Treckers auf einen Kartoffelacker ab. Zur Bergung führten zahlreiche Helfer den Ballon, leicht wie eine Feder, an den Feldweg.
Ulla begleitete uns während der gesamten Fahrt am Boden. Vielen, vielen Dank dafür. Ohne das erfahrene Team am Boden ist eine unbeschwerte Ballonfahrt nicht möglich.
Schreibe einen Kommentar