Elevation362 m
Speed11 km/h
Distance7 km

Westdeutschland lag bei Hochdruckeinfluss in einer sehr warmen bis heißen und trockenen Luftmasse. In der Westfälischen Bucht war ein Bodenwind aus Ost bis Südost mit 2 bis 5 Knoten zu erwarten. Diese Ballonfahrt in den Abendstunden kurz vor Sonnenuntergang von Rorup nach Billerbeck versprach ein unvergessliches Erlebnis zu werden.

In der Luft stellte sich schon bald heraus, dass die Tragfähigkeitsberechnungen merklich abwichen und wir vor dem Hintergrund der tatsächlichen Außentemperatur nicht so leicht abhoben wie ursprünglich ermittelt. Das war zwar noch im Rahmen unserer Möglichkeiten, beanspruchte das Material jedoch in großem Umfang mehr als sonst. Der geplante Fahrtverlauf schien zwar dadurch unerreichbar, aber wir waren voller Freude auf die gemeinsame Zeit in der Luft.

Die Ballonfahrt vollzog sich dann in überschaubarer Höhe und langsamer als üblich, aber das war keineswegs ein Nachteil. Im Gegenteil, die gemächliche Fahrt erlaubte uns, die atemberaubende Aussicht auf die Umgebung in vollen Zügen zu genießen. Wir schwebten über den Holsterbrink und das Roruper Holz während sich die Abendsonne in warmen Farben präsentierte.

Derweil unser Ballon sanft durch die Lüfte glitt, konnten wir die bemerkenswerte Benediktinerabtei Gerleve aus der Vogelperspektive betrachten. Die Aussicht war insgesamt enorm, und die klare Abendluft ließ die Landschaft in einem magischen Licht erscheinen.

Schließlich näherte sich nach langer Dauer die Zeit der Landung. Ich steuerte den Ballon vorsichtig hinter einem kleinen Wäldchen auf eine Wiese zu. Dort setzten wir sanft auf einer Zufahrtsstraße auf. Es war ein unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligten. Als wir nämlich über der Osthellermark zur Landung abgestiegen waren, hatte der Ballon zahlreiche Zuschauer angezogen, darunter viele strahlende Kinderaugen, die diese aufregenden Momente miterleben durften.

Die Ballonfahrt von Rorup nach Billerbeck war ein unvergessliches Abenteuer voller faszinierender Eindrücke und Erinnerungen. Ein Abend, den die Gäste und wir sicherlich nie vergessen werden.

Vielen, vielen Dank an unsere Rückholerin Antonia! – Ohne Dich wäre dieses Erlebnis nicht möglich gewesen.




Downloads