Elevation608 m
Speed23 km/h
Distance25 km

Mit dem Tief über den britischen Inseln und dem Einfluss des schwachen Hochs über der Ostsee lagen wir in einem Gebiet unerheblicher Luftdruckgegensätze. Besonders interessant war dabei die Veränderung der Zugrichtung des Windes um tatsächlich 180° in unterschiedlichen Höhen.

Wir entschwebten mit drei weiteren Ballonen von der Kanalpromenade in Gremmendorf zu einer fast zweistündigen Ballonfahrt. Der Weg führte vorbei am Herz-Jesu-Krankenhaus in Richtung Hiltrup West. In der Nähe des Kreisverkehrs zu Amelsbühren überquerten wir zum zweiten Mal den Dortmund-Ems-Kanal.

Über dem Venner Moor veränderten durch den Wechsel der Höhe die Richtung um ab Senden auf Lüdinghausen zu steuern. Tatsächlich verfehlten wir nur knapp die anvisierte Burg Vischering. Zwischen der B 58 und dem Wasser- und Schifffahrtsamt Rheine fuhren wir zum dritten und für diesen Abend letzten Mal über den Dortmund-Ems-Kanal.

Mit dem Blick auf die Tongrube Pilgrim verringerten wir nach dem Naturschutzgebiet Lippsches Holt die Höhe zur Endlandung. Das Treffern der schönsten Landewiese lässt sich allerdings nicht immer erzwingen. Mit einem beherzten Brennerstoß wählten wir den Weg zur nächsten Landemöglichkeit. Wir setzten kurz in einem Maisfeld auf und schwebten knapp darüber weiter zur Waldkante an der Seppenrader Schweiz. Hier war die Saat nicht aufgegangen und wir konnten den Ballon ohne Flurschaden verpacken. Nach dem Landefest und der Taufe wiesen uns hunderte Glühwürmchen den Weg.

Die Ballonfahrt war klasse und wir teilen gemeinsam nun viele tolle Momente. Ulla hat uns am Boden begleitet und erreichte uns direkt zur Landung. Vielen, vielen Dank!