Elevation459 m
Speed20 km/h
Distance19 km

Ein Hochdruckgebiet hat sich im Tagesverlauf von den Niederlanden über Nordrhein-Westfalen weiter nach Ostdeutschland verlagert. Die stabile und mäßig-warme Luft war gestern wetterbestimmend. Mit einer schwachen südwestlichen Strömung stiegen wir gemeinsam mit zwei weiteren Ballonen von Telgte zu einer wirklich entspannten Abendfahrt in den Himmel auf.

Heute waren Cinja und der Fotograf Ulrich (http://ulrich-brunner.de) mit im Korb. Es freut mich ganz besonders ihn bereits das zweite Mal als Gast begrüßen zu dürfen. Er ist für Zeitungen, Unternehmen oder Sportvereine unterwegs. Seine professionelle Arbeit wertet viele Berichte und Dokumentation von Veranstaltungen visuell auf.

Der Fahrtverlauf war besonders schön. Wir bewegten uns zunächst langsam von Telgte parallel zum Naturschutzgebiet Emsaue Münster. Wunderschöne Flussschlingen, Feuchtwiesen, Bruchwälder, Trockenhänge, Sandkuppen und Gehölzgruppen bilden einen malerischen Gesamteindruck. Tatsächlich entdeckten wir dort auch die als Landschaftspfleger eingesetzten Wildpferde und Auerochsen.

Links an Westbevern vorbei schwebten wir über Vadrup. Vor der Kontrollzone des Münster Osnabrück International Airport meldeten wir uns per Funk beim Fluglotsen im Tower. Die genehmigte Einfahrt freute uns, wir konnten dadurch die Reise in Richtung Greven fortsetzen. Am Kanal überquerten wir den MxPark Münster. Anfänger und Profis des Motocross können dort Eck- & Speedsprünge proben oder rasant durch Steilkurven heizen.

Hinter der Autobahn (A1) stiegen wir zur Landung in der Wentruper Mark ab. Wir setzen sanft auf der asphaltierten Straße zwischen zwei Maisfeldern auf, landeten knapp daneben und legten die Hülle möglichst schonend exakt zwischen den Feldern ab. Nach dem Verpacken besuchte uns der in Tarnfarben gekleidete Eigentümer dieses Privatweges mit dem Fahrrad, seinem Fernglas und einer Schrotflinte. 😀 Scheinbar hatte er uns schon seit der Landephase beobachtet, war allerdings tief beeindruckt und bot uns an über seinen Hof zurück zur Saerbecker Straße zu gelangen. Die Gastfreundschaft machte das Erlebnis noch perfekter.

Vielen, vielen Dank an Ulla. Ohne Dich als Rückholerin wäre diese Ballonfahrt einfach nicht möglich gewesen.