Elevation503 m
Speed34 km/h
Distance26 km

Ein Hoch über der Bretange verlagerte sich unter Verstärkung zur deutschen Bucht. Die Luftmasse wurde dadurch trockener und wärmer. Zum Sonnenaufgang wehte der Wind aus Nordost. Es war am Morgen mit einer raschen Windzunahme zu rechnen.

Die Bedingungen für eine kurze und flotte Fahrt mit dem Ziel den Heimatort in Rorup zu treffen waren gegeben. Gemeinsam mit der Familie planten wir die Fahrt für Christian und Stephan.

Wir starteten exakt zum Sonnenaufgang vom Startplatz des Montgolfieren Club Gremmendorf e.V. und sahen die Morgensonne hinter dem Teutoburger Wald aufgehen. Über der sogenannten Bodeninversion wehte es uns dann mit knapp 35 km/h exakt in die Richtung unserer Heimat.

Im Schnelldurchlauf boten sich uns innerhalb kurzer Zeit viele wunderbare Eindrücke unserer geliebten Münsterländer Parklandschaft in der Westfälischen Bucht. Alles war ganz still und ruhig, heute sogar selbst die Autobahnen.

Mit Blick auf den Aasee verließen wir an dem Autobahnkreuz Münster-Süd die Stadt Münster um über Albachten zu schweben. Bereits wenige Minuten später überquerten wir schon Bösensell. Vorbei an den traumhaften Baumbergen steuerten wir ab Nottuln direkt auf Rorup zu. Noch vor dem Durchbrechen der schnellen Luftschicht bis zum Boden entschieden wir uns nach weniger als 50 Minuten für den sicheren Abstieg zur Landung.

Tatsächlich landeten wir stehend nach stolzen 26 Kilometern Luftlinie so dicht wie soeben möglich vor unserer Haustür im schönen Rorup. Hinter dem Fleisenbach setzten wir an einer Wiese auf. Nach dem Verpacken, feierten wir diesen ganz besonderen Familienausflug mit einem ausgiebigen Landefest.

Vielen, vielen Dank an die beiden Rückholer Sigrid und Günter. Ohne euch wäre diese außergewöhnliche Fahrt nicht möglich gewesen.