Elevation1306 m
Speed15 km/h
Distance4 km

Wir genossen für eine ganze Weile die tolle Aussicht auf Haltern am See mit dem Halterner Stausee, Hausdülmen und die Silberseen, Dülmen, Rorup, Buldern, Olfen und Hullern. Etwa eine Stunde später haben wir nach einem flotten Abstieg durch die ungünstigen Luftschichten dann stehend, an der Grenze zu dem Naturschutzgebiet der Rietwiesen, neben dem Verkehrslandeplatz Borkenberge aufgesetzt.

Während der Retrospektive, zu der aus diesem Wettergeschehen resultierenden Ballonfahrt, führte der Weg zu einer Meteorologin des Deutschen Wetterdienstes (DWD). Etwas konsterniert teilte Sie Schwierigkeiten mit dem Modellwetter mit. Besonders in den vergangenen Wochen zeigte der Algorithmus des „COSMO-D2“ (ein präoperationelles Kürzestfristvorhersagemodell) deutliche Schwächen und wird dringend nachgebessert.

Ein ausführliches Studium der aktuellen Wetterlage ist die Grundlage für eine Ballonfahrt. Am vergangenen Donnerstag hoben wir ab und erlebten eine Überraschung.

Das Hoch mit dem Schwerpunkt über der Nordsee war wetterbestimmend. Die eingeflossene Luftmasse ist trocken und stabil geschichtet gewesen. Alle Temperaturen und Windverhältnisse in den unterschiedlichen Höhen schienen geeignet. Den Berechnungen zur Folge sollten wir vom Verkehrslandeplatz Borkenberge über Dülmen zügig nach Rorup wehen.

Nach dem Start bewegten wir uns dann zunächst in die vollkommen entgegengesetzte Richtung. Eine Luftschicht in die gewünschte Richtung war erst in großer Höhe vorzufinden. Es war dort jedoch unerwartet wenig Wind anzutreffen und für die innerhalb von einer Stunde geplante Fahrtstrecke hätten wir an diesem Tag erstaunliche zehn Stunden benötigt.

Es war also keine unbemerkte, bedrohliche Wetterveränderung, sondern eine Angelegenheit der Software welche uns diese Ballonfahrt mit dem außergewöhnlich kurzen Verlauf möglich gemacht hat.

Eine wirklich so knappe Distanz zwischen dem Start- und Landeort (1,3 km) hätte einen Verfolger fast überflüssig gemacht. Mit Stephan im Korb war es dann allerdings ein großer Spaß den Rückholer Rene mit Lisa pünktlich am Landeort zu begrüßen. Vielen, vielen Dank für eure Unterstützung während dieser ganz besonderen Ballonfahrt.