Elevation849 m
Speed23 km/h
Distance26 km

Heute haben wir uns in den Morgenstunden getroffen um ab Gremmendorf auf den Weg durch das Luftmeer zu fahren. Gemeinsam mit zwei weiteren Ballonen starteten wir am Startplatz des Montgolfieren Club Gremmendorf e.V. in den wunderbaren Sonnenaufgang.

Die zwischen dem hohen Luftdruck über Westeuropa und tiefen Luftdruck über Nordosteuropa eingeflossene stabile Meeresluft wehte uns über Amelsbüren, rechts an Ascheberg vorbei, direkt über das Schloss Nordkirchen zur stehenden Landung auf einer Wiese links neben Selm.

Eine teilweise gesperrte Straße erschwerte Ulla als Rückholer den direkten Weg zu uns. Der Eigentümer des Grundstückes war sehr hilfsbereit und gab gute Hinweise für die erfolgreiche Zufahrt über einen staubigen Feldweg.

Etwas geknickt erklärte er dann die Auswirkungen der anhaltenden Trockenheit. In der Region hat er als einziger Landwirt noch Zugriff auf das Grundwasser und ist froh darüber nur wenig Tiere ernähren zu müssen. Die Pumpen seiner Nachbarn fördern bereits kein Wasser mehr und jeder hat bei der zu erwartenden, schlechten Ernte noch große Schwierigkeiten das Vieh zu ernähren. Er ist überzeugt, dass es derartige Situationen früher nicht in diesen Ausmaßen gegeben hat. Der Landwirt meinte, dass heute viel zu viele Autos unnötig weite Strecken befahren und sich das Klima auch dadurch dramatisch verändert. Kaum jemand begreift tatsächlich wie Ernst die Situation bereits ist. Er hofft jetzt auf die Vernunft, sonst bliebe ihm nur sein Vertrauen auf Gott.

Nachdem uns Ulla erreicht hat und während wir gemeinsam den Ballon einpackten, machten die Worte nachdenklich. In der Luft schwebten wir der aufgehenden Sonne davon. Die Ferne erstrahlte in einem traumhaften Licht und der Boden der Tatsachen blieb für den Moment vergessen. Es ist irgendwie entlastend, dabei die großen Herausforderungen des Lebens für einen kurzen Augenblick vergessen zu haben.

Die Fahrt mit Angelika und Werner war wirklich eine große Freude. Vielen Dank an Ulla welche uns unten als Rückholer begleitet hat.