Elevation840 m
Speed33 km/h
Distance26 km

Während der 30. Mini Montgolfiade (MiMo) in Telgte stiegen wir am Freitagabend gemeinsam mit 16 anderen Heißluftballons in den warmen Abendhimmel auf. Eine begehbare Ballonhülle, Hüpfburg und der Imbiss verkürzten den Zuschauern das Warten auf die Starts. Mit einem großen Herz für kranke Kinder begeisterte Jupp Hein die jüngsten Besucher, erklärte mit seinen ferngesteuerten Modellen weshalb ein Ballon fährt und wie die Technik unserer großen Luftsportgeräte funktioniert.

Pünktlich zur Liveschaltung des WDR füllten sich die ersten Ballone. Als Vierter hoben wir mit dem Ballon der Sparkassen im Kreis Warendorf von der Planwiese ab. Wir steuerten auf Münster zu und erlebten den besten Überblick vom Hafenfest Münster. Im Wasser tobte ein mutiger Sportler auf einem wasserstrahl-/rückstoßbetriebenem Flybord. Mit dem traumhaften Blick über die Altstadt zu unserer rechten Seite überquerten wir den Aasee und erreichten darauffolgend das persönliche Ziel den Allwetterzoo Münster in großer Höhe zu überqueren.

Hinter Roxel leiteten wir langsam den Abstieg zur Landung in Schapdetten ein. Wir landeten flott aber dennoch stehend in der Spur eines Getreidefeldes und versetzten uns auf die nebst gelegene Straße zum verpacken. Im absoluten Funkloch war die Kommunikation nur stark eingeschränkt möglich und unsere Verfolgerin Ulla erreichte uns sogar unter diesen erschwerten Bedingungen zuverlässig. – Richtig klasse!

Es war eine großartige Veranstaltung. – Wir bedanken uns für das Interesse, die Hilfe und Videoaufnahmen auch bei Lucas Barkmann und Fabian Jahnke.