Elevation | 791 m |
Speed | 18 km/h |
Distance | 16 km |
Am vergangenen Samstag wurde zwischen dem hohen Luftdruck über dem Ostatlantik und dem tiefen Luftdruck über Skandinavien mit einer westlichen bis nordwestlichen Strömung feuchtere Luft herangeführt. Ab dem Abend hat sich in unserem “GAFOR Gebiet” allerdings wieder der leichte Hochdruckeinfluss sowie eine trockenere Luftmasse durchgesetzt, noch bevor ein weiteres Tiefdruckgebiet bei Schottland ab Sonntagfrüh wieder eine feuchtere Luftmasse in das Vorhersagegebiet führte.
Dieses Wettergeschehen hat uns gemeinsam mit Susanne und Jana den Aufstieg vom Startplatz des Montgolfieren Club Gremmendorf e.V. zu einer Abendfahrt in den Himmel über Hiltrup ermöglicht. Zwei weitere Ballone starteten kurz vor uns zu einer Prüfungs- & Schulungsfahrt.
Vorbei am Hiltruper See, über der Uremsrinne, sahen wir am Horizont über Telgte ein gutes Dutzend Kollegen mit Ihren Ballonen die Reise durch das Luftmeer antreten. Bei den beeindruckenden Sichtverhältnissen zeichnete sich hinter uns der Teutoburger Wald und das Atomkraftwerk in Lingen ganz deutlich vom Horizont ab.
Vorbei an der wohlgeformten Schleife des Dortmund-Ems-Kanals besuchte uns eindrucksvoll ein Rettungshubschrauber des ADAC. Erst neben Drensteinfurt stiegen wir beim Sonnenuntergang zur stehenden Landung auf einer Wiese am Suerbach ab.
Lukas war nach seiner spontanen Verfolgung erstaunlich Treffsicher vor Ort. Auch unser Rückholer Ulla hat uns nur wenige Augenblicke später, gemeinsam mit Matthias, gefunden. Vielen Dank an die Drei für die wirklich tolle Unterstützung sowohl beim Aufrüsten als auch beim Verpacken unseres geliebten Heißluftballons von Kubicek Balloons.
Es war eine absolut tolle Fahrt welche mit der traditionellen Taufe der neuen adeligen Luftfahrer durch Feuer und Sekt während der langsam untergehenden Sonne endete.
Einen besonderen Dank widmen wir unseren Wegbereitern Dominik und Himke von http://ballon.team und ebenso Sigrid & Werner, deren Fürsorge wir sehr zu schätzen gelernt haben.