Elevation421 m
Speed18 km/h
Distance7 km

Es gibt kein Mindestalter für eine Ballonfahrt. Allerdings sollte der junge Mitfahrer sich über seinen Wunsch ausreichend viele Gedanken gemacht und schon einige Berührungspunkte mit der Luftfahrt gesammelt haben. Für unseren Sohn Ole planten wir den Aufstieg zu einer bewusst kurzen Ballonfahrt während der MIMO (Mini Montgolfiade) in Telgte.

In der Region hat sich die Veranstaltung auf der Planwiese zu einem besonders frequentierten Ereignis entwickelt. Tatsächlich haben am vergangenen Samstag 19 Ballone von der Planwiese abgehoben. Für die Presse begleitete uns Ulrich in unserem Korb.

Nach vielen tollen Fotos etwa 20 Minuten nach dem Start gurteten wir den 7 Jahre jungen Fahrgast an und stiegen zur Landung rechts neben Ostbevern ab. Für eine kurze Weile schwebten wir in einem großen Bogen etwa eine Hand breit über die Baumwipfel und Felder. Die Fahrt endete 15 Minuten später sanft auf einer asphaltierten Straße.

Nils und sein Vater aus Ostbevern besuchten uns am Ballon. Für ein schönes Foto haben wir den Kleinen zu uns in den Korb gehoben. Es wäre wunderbar, wenn diese Fahrt damit nicht nur für Ole einen Start in das wunderbare Leben als Luftfahrer bedeutet.

Vielen Dank für das ausgezeichnete Miteinander und das besondere Flair dieser Veranstaltung. Besonders klasse war auch die Hilfsbereitschaft nicht nur von Andreas und Frank am Startplatz. Für Heike war der Start unseres eigenen Heißluftballons eine Premiere und gemeinsam mit Ulla hat sie diese Fahrt als Rückholer ermöglicht. Wir freuen uns auf die Bilder des Fotojournalist Ulrich Brunner und danken ihm dafür ganz besonders.