Elevation442 m
Speed10 km/h
Distance6 km

Ein wetterbestimmtes Hochdruckgebiet hatte seinen Schwerpunkt langsam von der Nordseeküste nach Skandinavien verlagert. Mit einer schwachen nord-nordöstlichen Strömung wurde weiterhin stabile Meeresluft herangeführt.

Nach dem langen, harten “Corona-Lockdown” plante ich gemeinsam mit Sebastian Thiemann (Fluglehrer des Montgolfieren Club Gremmendorf e.V.) den gemeinsamen Aufstieg als für den Lizenzerhalt notwendige Schulungsfahrt.

Mit mäßiger Bewegung hoben wir an der Kanalpromenade zu einer besonders ruhigen Abendfahrt ab. Erst nach einer knappen Stunde war bereits kurz vor dem Kanal, über dem Betonsteinwerk Berding Beton, kaum noch eine Luftbewegung feststellbar.

Wir stiegen zur Landung im Hartmannsbrook ab und wehten hinter den Bahnschienen auf ein mit jungen Maispflanzen bestelltes Feld. Nach dem Aufsetzen stieg Sebastian aus um mit dem bereits eingetroffenen Eigentümer, bzw. Pächter die Bergung unseres Ballons zu besprechen. Wir durften zwar ungewöhnlicher Weise mit dem Fahrzeug auf das Maisfeld fahren, entschieden uns jedoch den Ballon schonend für die Pflanzen auf die ausreichend große Grünfläche am Haus zu ziehen um dort abrüsten zu können.

Lange hatte uns die Pandemie am Boden bleiben lassen, die Freude über die tolle Ballonfahrt hätte kaum größer sein können und wurde durch eine ungewöhnliche Gastfreundschaft noch übertroffen. Die einen Geburtstag feiernden Anwohner begegneten uns unter Einhaltung aller “Corona-Regeln” aufgeschlossen, mit einer wirklich tollen Unterhaltung bei eiskalten Getränken.

Zwischen dutzenden Vogelhäusern gegen Eichen-Prozessionsspinner erklärte uns der Gastgeber, dass auf derselben Fläche unserer Landung im vergangenen Jahr (ebenfalls an seinem Geburtstag) ein Segelflugzeug und noch ein paar Jahre davor sogar auch ein Hubschrauber gelandet sei.

Der Abend endete etwas später und ich bedanke mich ganz besonders bei unserer Rückholerin Ulla für Ihre Geduld. Ohne Sie wäre diese Fahrt und das tolle Landefest sicherlich so nicht möglich gewesen!