Elevation764 m
Speed29 km/h
Distance27 km

Eine Hochdruckbrücke, die sich von der Nordsee bis nach Osteuropa erstreckte, bestimmte mit trockener Warmluft das Wetter in Deutschland. Nach dem Thermikende planten wir den Aufstieg vom Startplatz des Montgolfierenclub Gremmendorf e.V., direkt an der Kanalpromenade.

Kurz bevor wir zu der Abendfahrt starteten, hoben auch an den Aaseewiesen einige Piloten ab. In der Luft wirkten die vielen Ballone wie Lampions an einer Lichterkette. Der Anblick lies die Vorfreude auf die 32. Telgter Mini-Montgolfiade (MiMo) am 3. – 6. Oktober wachsen.

Über Amelsbüren schillerte die Sonne im Dortmund-Ems-Kanal. Zur linken Seite blickten wir auf das Fußballspiel des DJK Grün Weiß Amelsbüren 1928 e.V. und auf dem Wasser ruderten die Sportler des ARC zu Münster e.V.. Bei strahlend blauem Himmel hob unter uns ein Sportflugzeug vom Flugplatz Ottmarsbocholt ab und in der Luft begegneten wir einem motorisierten Drachenflieger welcher uns winkend umkreiste. Diese Ballonfahrt hatte bereits zu diesem Zeitpunkt schon wirklich viel zu bieten. Am Himmel zu Lüdinghausen hatten wir vor dem bevorstehenden Ende der Reise durch das Luftmeer dann noch den besten Blick auf die Burg Vischering und das gut besuchte Sternenpicknick im Ortskern. Hunderte Menschen schauten zu uns auf und grüßten uns auf unserem Weg zum Boden zurück.

Hinter dem Kanal steuerten wir dann zur Landung auf eine wunderbare Wiese zu. Über dem Boden wehte es uns jedoch in eine ungünstige Richtung. Um nicht auf die entfernte Hochspannungsleitung zu steuern wechselten wir mit dem Blick auf einen Windpark die Höhe und versetzen den Ballon in eine neue Richtung zum Abstieg vor Olfen. Entschlossen setzten wir hinter einem kleinen Wald beherzt auf einem Stoppelfeld auf und landeten stehend.

Unser Rückholer Ulla war sofort am Landeort und auch durch die tatkräftige Unterstützung des Landwirtes schwebten wir noch bis auf die angrenzende Straße, um den Ballon angenehmer und schonender verpacken zu können.

Bereits während dem Start erreichten uns viele Zurufe duzender Radfahrer in Münster. Insgesamt war es eine ganz besondere Fahrt mit vielen zustimmenden Eindrücken. Ein kleiner Junge besuchte uns nach der Landung mit seinen Eltern und bestaunte den Korb während er den kalten Orangensaft aus unserer Kühltasche genoss. Ballone erzeugen einfach viel Aufmerksamkeit und schaffen bei Ihrem Anblick grundsätzlich Freude und Staunen. Es ist wirklich immer wieder schön die positiven Reaktionen darauf erleben zu dürfen und dabei noch interessante Begegnungen zu haben.