Elevation1071 m
Speed22 km/h
Distance28 km

Nach einer besonders ereignisreichen Zeit stieg ich am vergangenen Samstag in der Früh gemeinsam mit Dominik Haggeney in den Korb. Am Boden verfolgte uns Himke Hilbert ausdauernd für eine ungewöhnliche Fahrzeit von 2 Stunden und 15 Minuten. – Megatoll! Dieser Heißluftballon der Sparkassen im Kreis Warendorf war noch nie zuvor länger ohne Unterbrechung in der Luft.

Mit einem Blick in die frühe Morgensonne startete die Ballonfahrt am Stavernbusch in Ennigerloh, vorbei an der HeidelbergCement AG und auf die ehemalige Einsatzstellung der Flugabwehrraketengruppe 21 (FlaRakGrp 21) in Westkirchen zu. Mit Freckenhorst auf der linken Seite, passierten wir Warendorf und Sassenberg. Über Füchtorf konnten wir die Tractor Pulling Arena erkennen und stiegen weiter ab zur Landung. Mit Rücksicht auf die Pferde in der Umgebung überquerten wir mit leiser Flamme den Wappensaal des Schloss Harkotten. Etwas hinter der Landesgrenze setzte der Korb vor Glandorf in Niedersachsen auf.

Es war meine bisher längste Fahrt im Heißluftballon und als steuernder Pilot die Erste über Nordrhein-Westfalen hinaus. Danke, besonders an Himke. – “Ballonfahren ist wie auftauchen und luftholen.”