Elevation1308 m
Speed16 km/h
Distance14 km

Am vergangenen Sonntag planten wir in Ennigerloh am Stavernbusch zu einer Ballonfahrt aufzusteigen. Der Himmel war in der Früh noch wolkenlos. Die Flugvorbereitungen deuteten jedoch auf eine dichte Bewölkung im Nachmittagsverlauf und leichter Niederschlag konnte nicht ausgeschlossen werden.

Wie bestellt öffneten sich später am Startplatz die Stratusfelder über uns. Die Sonne strahlte in einem traumhaften Winkel und wir entschieden uns für den Aufstieg. Bis in 500 ft drifteten wir zunächst quer zu der aufholenden, dichten Bewölkung in Richtung Oelde. Um die Fahrt im möglichen Niederschlag zu vermeiden stiegen wir auf über 4000 ft, entfernten uns langsam von der Bewölkung und konnten die Fahrt im Zentrum des Sonnenscheins an Neubeckum vorbei fortsetzen.

Das Licht mit den hellen Farben am Boden und seinen dunkelen Kontrasten auf Augenhöhe erzeugte gemeinsam mit der bei dieser Fahrt erstaunlich gedämpfen Geräuschkulisse eine ganz versunkene Atmosphäre. Der Abstand zum Boden und distanzierte Blick auf sich drehende Windräder, stille Mähdrescher in Aktion und sich unberührt begegnende Züge erzeugten ein unwirkliches Empfinden von Zeit und Raum.

Nach 80 Minuten landeten wir dann bei leichtem Zug sanft auf einem Stoppelfeld bei Diestedde und verpackten den Ballon trocken auf dem zugehörigen Feldweg. Nach dem anschließenden Landefest, geimeinsam mit dem Team um Bernhard Borgmann, in dem Stammlokal des Ballonsportclub Ennigerloh e.V. blicken wir auf ein aussergewöhlich schönes Erlebnis zurück.

Als Mitglied des Ballonsportclub Ennigerloh e.V. hätte uns an diesem Tag keineswegs mehr Untersützung zu Teil werden können. Wir freuen uns absolut über die Bereitschaft von Himke, welche kurzfristig auf Ihre Freizeit verzichtet hat um den ursprünglich geplanten Verfolger zu vertreten. Danke auch für einen Umgang miteinander, welcher an anderer Stelle zuvor bedauerlicher Weise mehrfach nur noch vermisst werden konnte.