Elevation673 m
Speed35 km/h
Distance29 km

Gestern Abend starteten wir von dem Startplatz des Freiballonsport-Verein Münster und Münsterland e.V. in Nienberge zu einer flotten Fahrt. Die Vorbereitungen bzw. die Auswertung der Wetterinformationen für Luftfahrer waren zuvor besonders zeitintensiv. Tagsüber haben eine geschlossene Wolkendecke und starker Wind mit steifen Boen die Aussicht auf eine Ballonfahrt am Abend deutlich in Frage gestellt. Die Mitfahrer nahmen jedoch tatsächlich in Kauf, dass ich erst am Startplatz entscheiden wollte ob wir aufsteigen oder nicht. Eine selten gewordene und wirklich wünschenswerte Situation!

Die Wolkendecke löste sich etwas später als erwartet auf und der Wind wurde schwächer. Ein Start war möglich geworden und wir hoben um 18:00 Uhr (UTC, koordinierte Weltzeit) zu einer wunderbaren Fahrt ab. Über Münster genossen wir den Ausblick auf die Häuser, Kirchen und Plätze in der restaurierten Altstadt und überquerten den Schiffahrter Damm. Der in der Höhe zunehmende Wind wehte uns zügig vorbei am Flugplatz Münster / Telgte. Vor Warendorf landeten wir mit stehendem Korb um 19:20 Uhr (UTC, koordinierte Weltzeit) auf einer geeigneten Wiese im Windschatten eines kleinen Wäldchens an der K3.