Auch für die “religiös Musikalischen” und “alten Hasen” in unserem Ballonteam ist der Besuch beim Heißluft-Ballon-Festival genau das Richtige. Die Landschaft ist ein Traum und wenn das Wetter ‘mal nicht mitspielt, macht man einfach eine Wallfahrt.



Kevelaer nach Veert (8. Juli)

Elevation385 m
Speed29 km/h
Distance7 km

Am Abend wollten Alle schnell in die Luft. Die Bedingungen waren noch viel zu unruhig und auf dem Startplatz entwickelten sich zwischenzeitlich mehr oder weniger dramatische Szenen.

Ein Highlight für das Publikum war sicherlich das Aufrüsten eines nebenstehenden Ballonteams. Immer wieder dicht an der Flamme, stand einer der Helfer auf dem Brennerrahmen und genoss die volle Aufmerksamkeit der anwesenden Zuschauer. – Völlig irre!

Eine solche, halsbrecherische Handlung hat natürlich überhaupt keinen daseinsberechtigenden Effekt. Wir hofften irgendwie Alle, es handelte sich dabei um eine wirklich gut einstudierte Show. – Wow!

Der Wind zerrte auch später noch an den Hüllen und wir entschlossen uns die persönliche Deadline für den Start um 45 Minuten festzulegen. Nach Ablauf dieser Zeit waren die Meisten dann schon in der Luft. Einige blieben jedoch auch am Boden. Die Bedingungen ließen jetzt allerdings noch einen unkomplizierten Start zu und wir rüsteten völlig ohne Stress auf. Das Risiko blieb bei uns wie immer am Boden und wir freuten uns über den möglich gewordenen kurzen Hüpfer.

Nach der etwas beherzten Landung auf einer Wiese, hatten wir etwas Pech mit dem Eigentümer und durften die Wiese nicht befahren. Also schleppten wir unseren kleinen Heißlüfter artig zum Gespann. Wir waren erst knapp vor dem Nightglow wieder zurück auf dem Startplatz und freuten uns bei einem Gläschen Sekt über den phantastischen Abschluss dieses aufregenden Abends.



Kevelaer zu Vernum (9. Juli)

Elevation376 m
Speed20 km/h
Distance11 km

Nach einer kurzen Nacht trafen wir uns zu dem Aufstieg am Morgen. Wir freuten uns auf eine Benefizfahrt für zwei Geschwister welche kürzlich einen schrecklichen Verlust erleben mussten.

Während dem ruhigen Aufrüsten des Ballons fühlte man bereits, dass wir gemeinsam Besonderes erfahren würden. So war es dann tatsächlich. Das Wetter war spektakulär. Der leichte Dunst ließ einzelne Sonnenstrahlen betont durch die Lücken in der Wolkendecke scheinen.

Die Aussicht war atemberaubend schön. Wir landeten nach vielen stimmungsvollen Eindrücken absolut sanft auf einem gut erreichbaren Feldweg.



Paddeln auf der Niers (9. Juli)

Nach dem ausgiebigen, sehr guten Frühstück legten wir uns bis zum Nachmittag noch auf’s Ohr und holten nach den einprägsamen Erlebnissen den nötig gewordenen Schlaf nach. Am Nachmittag trafen wir uns dann, bevor es auf dem Heimweg ging, zum Paddeln auf der Niers. – Eine absolute Gaudi!

Das Heißluft-Ballon-Festival Kevelaer hat uns Allen richtig gut gefallen. Es war unheimlich gut organisiert, wir fühlten uns willkommen und möchten auch in Zukunft gerne zurückkommen!