Seit fast dreißig Jahren etabliert sich dieses Festival weltweit unter den größten internationalen Versammlungen. Hunderte von Freiwilligen organisieren ein Event der Superlative und fördern damit sowohl den Luftsport als natürlich auch den Tourismus in der Region. Innerhalb von wenigen Tagen wird die gigantische “BallonVille” mit separaten Bezirken zu Gunsten der Piloten, Öffentlichkeit, Partner und Organisation eingerichtet. Für die Kommunikation sorgen eine eigene Tageszeitung “Aérofil”, ein “Good Morning Chambley”-Radio, ein Video-Studio, zwei Webseiten und soziale Netzwerke.


Zwischen den Ballonfahrten am frühen Morgen oder in den Abendstunden sowie bei ungünstigem Wetter bieten die zahlreichen Sehenswürdigkeiten im Umkreis reizvolle Ausflugsziele. Wir besuchten die “Maginot-Linie” ([maʒi’noː], französisch Ligne Maginot), ein aus vielen Bunkern bestehendes Verteidigungssystem entlang der französischen Grenze zu Belgien, Luxemburg, Deutschland und Italien. Ein Teil der besichtigten Bunkeranlage wurde zum Drehort des Thrillers “Die purpurnen Flüsse 2 – Die Engel der Apokalypse” mit Jean Reno und Christopher Lee.


Gemeinsam mit Himke Hilbert, Dominik Haggeney (H2 | ballooning.) und dem kroatischen Team des Balon klub Zagreb erlebte ich einen bedauerlich kurzen Aufenthalt mit vielen schönen Stunden in einem bemerkenswerten Team und zwei traumhafte Fahrten über die wunderschöne Landschaft Frankreichs. Vielen Dank, “Puno hvala”!